Georgspfadfinder Meschede e.V.

Ohne Moos nix los. Das gilt auch für die Jugendarbeit. Ohne finanzielle Unterstützung wären viele Projekte nicht leistbar. Dafür hat unser Stamm einen eigenen Rechtsträger. Denn wenn ein Jugendverband wie unserer nicht rechtsfähig ist, benötigt er einen anderen Verein, der dann die Rechtsträgerschaft übernimmt. Also die Geschäfte führt, wenn man so will. Sobald wir uns geschäftlich „nach draußen“ bewegen, auf Firmen zugehen, andere Institutionen, können diese weder mit der DPSG noch mit dem Stamm viel anfangen. Hier übernimmt der „Georgspfadfinder Meschede e.V.“ und handelt im Namen und im Sinne des Stammes.

Zum Georgspfadfinder Meschede e.V. gehört zum einen die Geschäftsführung, d.h. die Abrechnung unserer Veranstaltungen, Lager und Gruppenstunden. Zum anderen bewirtschaften wir mit dem Verein unser Haus in der Lindenstraße.

Auf der Stammesversammlung werden meistens ehemalige Pfadfinder und Leiter zu ordentlichen Mitgliedern des Vereins gewählt. Diese „Vollmitglieder“ beraten uns und genehmigen größere Ausgaben. Geleitet wird der Georgspfadfinder Meschede e.V. von zwei Mitgliedern des Stammesvorstandes und einen berufenen Mitglied aus den Reihen der ordentlichen Mitglieder. Diesen Vereinsvorstand bilden im Moment: Dirk Lankowski (1. Vorsitzender) sowie Patrick Mansheim und Thomas Arenhövel (beide stellv. Vorsitzende).

Jeder kann uns unterstützen!

Unser Verein ist offen für Freunde und Förderer. Diese können auf Antrag außerordentliche Mitglieder – also Fördermitglieder – des Georgspfadfinder Meschede e.V. werden. Diese Freunde & Förderer sind bei manchen unseren Veranstaltungen, wie dem Kartoffelbraten, unsere besonderen Gäste und können so ein bisschen Stammesleben erleben.

Hier gibt es die Beitrittserklärung für Freunde & Förderer zum Download.

 

Spenden:

Wir freuen uns aber immer über Spenden, mit oder ohne Mitgliedschaft. Denn um unsere Jugendarbeit leisten zu können, sind wir auf Spenden dringend angewiesen.

Spendenkonto:
Georgspfadfinder Meschede e. V.
Bank für Kirche und Caritas, Paderborn
IBAN: DE61 4726 0307 0024 2501 00
BIC: GENODEM1BKC