Kindermitbestimmung: Unsere Wölflinge sollen mitreden können, wenn es um ihre Gruppenstunden geht. Und deshalb haben wir sie vor einiger Zeit gefragt, wozu sie in den Gruppenstunden Lust haben. Hierbei ging es in erster Linie um Aktivitäten für einzelne Gruppenstunden, da Projektarbeit über mehrere Wochen aus Gründen der Kapazität im Leitungsteam derzeit bei den Wölflingen schwierig ist.

Vorschlag war – neben Aktivitäten wie einer Schnitzeljagd und Feuer machen – ein Rollentausch. Kinder als Leiter und Leiter als Kinder. Warum eigentlich nicht ein mal dieses Exmperiment wagen?

Und so fanden sich Freiwillige, um die nächste Gruppenstunde vorzubereiten. Wir Leiter*innen waren im Vorfeld gespannt, ob und wie die Vorbereitung geklappt hat, ob eine von den Kindern organisierte Gruppenstunde funktioniert und was überhaupt passieren wird.

Letztendlich hatten sich die beiden Organisatorinnen innerhalb einer großen Pause in der Schule diverse Spiele für die Gruppenstunde überlegt, angefangen von „Versteinern“ über Sackhüpfen bis hin zu „Zombie-Ball“. Hierbei konnten die anderen Kinder sogar aus mehreren Vorschlägen abstimmen, was als nächstes gespielt wird.

Für uns eigentliche Leiter*innen war es interessant, zu beobachten, wie der Nachwuchs für Ruhe sorgt, Spielregeln erklärt und die Gruppenstunde gestaltet. Deswegen haben wir uns bewusst etwas zurückgehalten und nur wenig in den Ablauf eingegriffen, dafür aber natürlich in unserer neuen Rolle als „Wölfling“ bei den Spielen mitgemacht.

Allerdings gab es einen Punkt, den wir dann doch vorgegeben haben: Eine kurze Reflexion am Ende der Gruppenstunde, insbesondere durch die beiden Kinder, die die Gruppenstunde geleitet haben. Fazit war unter anderem, dass manche Kinder nicht zugehört haben oder beim Erklären zu laut waren und es dann doch irgendwie nicht so einfach war, die Gruppenstunde tatsächlich durchzuführen.

Dennoch haben sich unsere beiden Freiwilligen ein dickes Lob für die Ideen und die Organisation verdient.

Und was sagen wir Leiter*innen, nachdem wir unsere Rolle wieder zurückbekommen haben? Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass die Wölflinge das Kommando übernommen haben…dies geht vielleicht nicht jede Woche und bei jedem Inhalt, aber ab und zu schon.