Blaue Lilie, Lilie der Juffis© DPSG

Juffistufe

Die Juffis des Stammes Meschede befinden sich im fünften bis siebten Schuljahr und treffen sich mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Größer werden mit den Juffis

Frühestens mit neun, spätestens mit zehn Jahren wechseln Kinder von der Wölflings- in die Jungpfadfinderstufe und werden so Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder. Die Farbe der Juffis ist blau.

Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen. Uns reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer.

Eigenständigkeit entwickeln

Die Projekte werden jetzt größtenteils selbstständig von den Juffis vorgeschlagen, die Leitenden unterstützen bei der Findung passender Projekte und beraten die Juffis, wie realistisch ihre Vorstellungen sind. Danach geht es gemeinsam in die Planung: Was brauchen wir? Wer bringt was mit? Wie lange brauchen wir? Und schon kann das Projekt starten!

Und auch das Spielen kommt bei uns nicht zu kurz! Immer zum Anfang einer Gruppenstunde spielen wir gemeinsam ein aktives Spiel. Manchmal auch die gesamte Gruppenstunde lang. Am Ende der Gruppenstunde kommen wir alle wieder zusammen, besprechen, was wir für die nächste Woche brauchen und verabschieden uns.

Lagerleben neu kennenlernen

Wo du bei den Wölflingen noch viel in der gesamten Gruppe gemacht hast, kannst du ab der Juffi-Stufe vieles auch schon in kleinen Gruppen schaffen! Ihr dürft euch nach Abmeldung weiter vom Lager entfernen und habt die Möglichkeit im Sommerlager mit euren Freund*innen bei den Juffis einen Hajk, also eine Wanderung mit Übernachtung im Freien, zu machen.

Wenn du mehr über die Juffis erfahren willst, schau doch gerne einmal auf der Seite der DPSG vorbei.

Zur DPSG