Grüne Lilie, Lilie der Pfadis© DPSG

Pfadistufe

Die Pfadis des Stammes Meschede befinden sich im achten bis zehnten Schuljahr und treffen sich mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Erwachsen werden mit den Pfadis

Frühestens mit zwölf, spätestens mit 13 Jahren wechseln Jugendliche von der Juffi- in die Pfadfistufe. Die Farbe der Pfadfistufe ist grün.

WAG ES-Orientierung der Pfadfistufe

Die Pfadfistufe macht mit ihrer Orientierung „Wag es“ Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Pfadfinder*innen machen sich gemeinsam auf den Weg, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Diese Entwicklungen sind aber nicht vom Geschehen in der Welt losgelöst. Du bist aufgefordert, deine Zeit in der Pfadfistufe und dein Leben für dich zu nutzen und „die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als du sie vorgefunden hast“.

Selbstbewusst die Welt entdecken

Als Pfadi plant ihr eure Gruppenstunden überwiegend eigenständig. Ihr kümmert euch um die Projektwahl, das Material und die Durchführung. Die Leiter*innen stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, kaufen euch das Material ein und geben den ein oder anderen Hinweis, was beim gewählten Projekt zu beachten ist. Wenn ihr mal keine Lust habt, einem Projekt nachzugehen, dann kann die Gruppenstunde auch zum Treffen von Freund*innen genutzt werden.

Auch das Lagerleben werdet ihr anders erfahren, als ihr es von den Wölflingen oder Juffis gewohnt seid. Ihr tragt mehr Verantwortung, die „Kleinen“ blicken zu euch hinauf und wollen mit euch Zeit verbringen und ihr selbst könnt euch freier und bis spät in die Nacht hinein bewegen. Ihr wollt einen Hajk machen? Kein Problem! Ihr könnt als Gruppe ohne Leitung losziehen und eure eigene Wanderung mit Übernachtung gestalten. Das Programm bleibt euch dann selbst überlassen.

Wenn du mehr über die Pfadis erfahren willst, schau doch gerne einmal auf der Seite der DPSG vorbei.

Zur DPSG