Banner Rover© DPSG

Rover*innen

Ab dem 16. Lebensjahr ist man im Stamm Meschede Rover*in. Die Gruppenstunden finden freitags ab 19.00 Uhr statt.

Verantwortung übernehmen als Rover*in

In der Regel mit 16 Jahren wechseln Jugendliche von der Pfadfi- in die Roverstufe. Die Zugehörigkeit zur Roverstufe endet mit 20 Jahren. Die Farbe der Roverstufe ist rot.

Rover*innen sind unterwegs – nicht nur unterwegs zu verschiedenen Orten, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst.

Rover*innen sollten in der Roverzeit die Möglichkeit haben, die Freiheit der Entscheidungen zu lernen und zu leben. Die wichtigsten Bereiche sind dabei die Eigenverantwortung, die Verantwortung in der Gruppe und die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.

Pflichten…

Als Rover*in darfst du nun selbst entscheiden, was Phase ist. In den Gruppenstunden bist du mit den anderen Rover*innen für die Gestaltung zuständig. Die Leitenden könnt ihr natürlich immer fragen, ansonsten halten die sich aber bedeckt und überlassen euch das Programm.

Als Rover*in könnt ihr euch langsam aber sicher Gedanken darüber machen, ob ihr euch vorstellen könnt, eine Stufe zu leiten oder wie ihr euch noch in den Stamm einbringen könntet. Neben den Stufen gibt es nämlich noch viel mehr im Stamm zu tun. Das Haus muss in Schuss gehalten werden, der Außenbereich darf auch nicht vernachlässigt werden. In Berghausen muss das Material überprüft und gegebenenfalls repariert werden. Die Materialien, Zelte und das Haus können auch verliehen oder vermietet werden und für all das brauchen wir im Stamm die Hilfe von euch – den zukünftigen Leiter*innen und Mithelfenden! Sprecht doch einfach mal mit einer Leitungsperson, wenn euch eine Stufe oder eine andere Aufgabe im Stamm interessiert. Wir geben euch gerne mehr Informationen oder nehmen euch mit in eine typische Gruppenstunde.

und Rechte

Aber natürlich besteht das Rover*innendasein nicht nur aus neuen Pflichten. Ihr habt auch ganz viele neue Rechte. Im Lager gelten für euch keine Zubettgehzeiten mehr, ihr könnt euch, so lange das Programm es zulässt, vom Lager entfernen, wie ihr möchtet und könnt eigenes Programm anbieten. Wie auch in den Gruppenstunden steht die Eigenverantwortung im Vordergrund und soll euch darauf vorbereiten, ins weitere Leben eigenständig starten zu können.

Bei bestimmten Programmpunkten im Lager, wie zum Beispiel einer Olympiade, übernehmt ihr die Leitung einer kleinen Gruppe von Wölflingen, Juffis, Pfadis und euch, den Rover*innen. Gemeinsam kämpft ihr um den Sieg, Hand in Hand.

 

Wenn du mehr über die Rover*innen erfahren willst, schau doch gerne einmal auf der Seite der DPSG vorbei.

 

Zur DPSG