Sommeruntergang an der Ostseeküste© Alexandra / Unsplash.com

Mescheder Pfadfindende erleben Sommerlager an der Ostsee

Zehn Tage voller Abenteuer, Gemeinschaft und Glauben erlebten die Georgspfadfinder*innen aus Meschede in ihrem Sommerzeltlager an der Jomsburg an der Ostsee.

Insgesamt 42 Kinder, Jugendliche und Leitende machten sich auf den Weg, um die Ferien mit einem abwechslungsreichen Programm rund um Schwedeneck zu verbringen.

Unter der Leitung des Leitungsteams wurden die Tage mit vielfältigen Aktivitäten gefüllt. Ein Höhepunkt war der Hajk, bei dem die Pfadfindenden in Kleingruppen die Umgebung erkundeten und dabei sowohl ihre Ausdauer als auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Eine Gruppe machte sogar einen Abstecher nach Dänemark.

Ein weiteres Highlight waren die vielen Großgruppenspiele, wie die Pfadfinder*innen-Olympiade, bei der die Teilnehmenden in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Der Wettbewerb förderte nicht nur den Teamgeist, sondern sorgte auch für viel Spaß und Begeisterung unter den Pfadfindenden. Das Chaos-Spiel, ein klassisches Geländespiel, bei dem es darum geht, Aufgaben in einem bestimmten Gebiet zu erfüllen, brachte zusätzlich Spannung und Abwechslung in den Lageralltag.

Sommer, Sonne, Strand und Meer

Kreative Workshops boten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, pfadfinderische Techniken zu erlernen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ob beim Basteln, Malen oder bei handwerklichen Tätigkeiten – für jeden war etwas dabei.

Natürlich durfte auch der Besuch am Strand nicht fehlen. Mehrere Ausflüge führten die Pfadfindenden an die Ostseeküste, wo sie das Meer und die Sonne genießen konnten.
Zudem feierten die Pfadfinder*innen unter freiem Himmel zusammen Gottesdienst, um gemeinsam zu beten und ihren Glauben zu stärken.

Eine wunderbare Zeit

„Die zehn Tage vergingen wie im Flug und hinterließen bleibende Erinnerungen bei allen Teilnehmern. Die Kinder und Jugendlichen haben viele Abenteuer erlebt und auch neue Freundschaften geschlossen“, freute sich Lagerleiter Dirk Lankowski. „Es war eine wunderbare Zeit, die uns allen viel Freude und wertvolle Erfahrungen gebracht hat“, resümierte Lagerleiterin Helena Nawrath.

Mit einem Koffer voller Erlebnisse und Geschichten kehrten die Georgspfadfindenden nach Meschede zurück und freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Abenteuer.