Orangene Lilie, Lilie der Wölflinge© DPSG

Wölflingsstufe

Die Wölflinge des Stammes Meschede befinden sich im zweiten bis vierten Schuljahr und treffen sich montags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr.

Spielend leichter Einstieg

Wölflinge sind aktiv, nachdenklich, neugierig, ruhig, wild, leise, laut, stark, kreativ, mutig, schlau, abenteuerlustig, verspielt, wagemutig, phantasievoll – vor allem aber einzigartig.

Unsere Gruppenstunden sind spielerisch geprägt, damit Kinder ihre unterschiedlichen Eigenschaften ausleben können. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch andere Dinge angehen. Im Rahmen der Projektmethode haben die Kinder die Möglichkeiten, ihre eigenen Themen und Wünsche einzubringen und somit die Gruppenstunden mitzugestalten. Das Leitungsteam unterstützt die Kinder bei der Themenfindung und der Durchführung des Projekts.

Im Stamm Meschede können Kinder in der Regel mit sieben Jahren Mitglied der Wölflingsmeute werden. Vor den Herbstferien findet eine „Schnuppergruppenstunde“ statt, in der sich interessierte Kinder und Eltern über den Stamm informieren können.

Eine „typische“ Meutenstunde bei den Wölflingen…

…beginnt zunächst gemeinsam. In der Regel starten wir im (Stuhl-)Kreis und die Wölflinge erfahren, was am jeweiligen Tag ansteht. Je nach Programm eröffnen wir die Gruppenstunde mit einem Spiel, einer Geschichte,… . Nach diesem gemeinsamen „Aufwärmen“ fangen wir mit den Inhalten an. Manchmal überlegen die Wölflingsleiter*innen, was gemacht wird. Teilweise richtet sich die inhaltliche Gestaltung aber auch nach den Wünschen der Kinder und dem in der Gruppenstunde durch die Wölflinge gewählten Projekt. Gerne nutzen wir auch das Gelände am Pfadfinderhaus oder einen der Wälder in der Nähe. Es gibt sogar Tage, an denen die Kinder mal einfach nur (frei) spielen wollen – auch das ist gelegentlich möglich. Wenn wir basteln, kochen oder andere Dinge tun, teilen sich die Kinder häufig in Kleingruppen auf. Am Ende der Gruppenstunde müssen wir natürlich wieder aufräumen. Und ganz zum Schluss treffen wir uns noch einmal gemeinsam im Abschlusskreis und verabschieden uns voneinander. Erst danach ist die Gruppenstunde offiziell beendet.

Wenn du mehr über die Wölflinge erfahren willst, schau doch gerne einmal auf der Seite der DPSG vorbei.

Zur DPSG

Ansprechpartner*innen: